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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEuler, Dieter
TitelLauthals schweigen? - Über den Umgang mit (Ab-)Brüchen und fehlenden Übergängen auf Bildungswegen.
Editorial.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 107 (2011) 3, S. 321-328Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875; 0174-0830
SchlagwörterKonfliktmanagement; Resilienz; Bildungspolitik; Hauptschule; Schulabschluss; Schule; Studium; Bildungspolitik; Ausbildung; Abbruch; Resilienz; Schule; Hauptschule; Abbruchquote; Schulabschluss; Ausbildung; Studium; Abbruch; Übergangssystem; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher
AbstractBildungswege brechen für eine konstant hohe Zahl an Lernenden in Schule, Berufsausbildung und Studium aus unterschiedlichen Gründen ab. So liegt die Quote der Vertragsauflösungen in der Berufsausbildung seit vielen Jahren konstant zwischen 20 bis 25%. Die bildungspolitischen Antworten auf diese Problematik seien ambivalent, so Dieter Euler. Der Programmatik fehle es an konsequenter Umsetzung. Er fordert früh einsetzenende, intensive und bedarfsgerechte Konzepte für die von Bildungsarmut und Abbrucherfahrungen besonders gefährdeten Gruppen und die Parteinahme für diese soziale Gruppen ohne eine starke Vertretungsmacht. Neben strukturellen Interventionen zur Vermeidung von Abbrüchen stelle sich auch die Frage nach der individuellen Bewältigung solch belastender Bildungserfahrungen. Der in der Politik schwierige Weg vom Möglichen zum Realisierten wird im Beitrag beispielhaft am sogenannten Übergangssystem illustriert, ein Problemfeld, das lange an den "Katzentisch der Politik verbannt, dann mit immer neuen Flicken notversorgt wurde und heute trotz vorliegender Konzepte aufgrund gegenläufiger Partialinteressen weiter auf eine durchgehende Reform wartet. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2012/1
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