Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPlinke, Walter
TitelGravierende Mängel in der wirtschaftsinstrumentellen Rechnungswesendidaktik erfordern ein Umdenken.
Replik in Form eines offenen Briefs an Wolf-Dieter Rückwart (2010) zu seiner Stellungnahme auf Plinke (2010).
QuelleIn: Wirtschaft & Erziehung, 63 (2011) 4, S. 98-104Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-6170
SchlagwörterBerufspädagogik; Buchführung; Diskussion; Rechnungswesen; Unterricht; Didaktik; Fachdidaktik; Replik; Offener Brief; Didaktik; Didaktischer Ansatz; Didaktisches Modell; Unterricht; Fachdidaktik; Buchführung; Rechnungswesen; Berufspädagogik; Diskussion; Offener Brief; Replik
Abstract"In der wirtschaftspädagogischen Diskussion über den besten Weg zur Vermittlung der Buchführungssystematik verdeutlicht der Autor in einem offenen Brief an Wolf-Dieter Rückwart die schwerwiegenden Mängel der wirtschaftsinstrumentellen Rechnungswesendidaktik. Das vielleicht wichtigste Ergebnis seiner Ausführungen besteht darin, dass sich diese besondere Didaktik mit ihren eigentümlichen Begrifflichkeiten und darauf aufbauenden Argumentationen in einem deutlichen Widerspruch zu nationalen und internationalen Rechnungslegungsstandards befindet. Die dazu vorgetragenen Begründungen werden in 9 Schlussfolgerungen und einem Fazit plakativ zusammengefasst." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wirtschaft & Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: