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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In Deutschland wird die berufliche Bildung widersprüchlich beurteilt. Aus der Sicht offizieller Stellen gilt sie als äußerst positiv und keineswegs als reformbedürftig. Andererseits reihen sich seit Jahren Stellungnahmen aneinander, die diesen Aussagen diametral entgegenstehen und dringend Reformen verlangen. Anlass für Reformen geben aus Sicht des Autors unrichtig interpretierte Daten zur Jugendarbeitslosigkeit, steigendes Alter bei Lehrantritt infolge fehlender Ausbildungsmöglichkeiten, zu viele Jugendliche in Warteschleifen des Übergangssystems, mangelndes Interesse an Reforminitiativen der EU, Geringschätzung der beruflichen Bildung in Deutschland. Der Autor setzt sich in seinem Beitrag kritisch mit der Berufsbildung in Deutschland auseinander und zeigt Reformperspektiven auf. Unter anderem fordert er die Einbeziehung der beruflichen Bildung in das Bildungsgesamtsystem mit entsprechender Berufsbildungsgesetzgebung, die Einrichtung von Ausbildungsgängen zur beruflichen Grundqualifizierung statt eines Übergangssystems und die Ablösung der der Vielzahl eng spezialisierter Ausbildungsberufe durch eine gestufte und modularisierte Struktur von Berufen mit breitem Profil. (BIBB-Doku).
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Standortunabhängige Dienste
0005-951X
Rothe, Georg: Zur Zukunftsfähigkeit der Berufsbildung in Deutschland. 2011.
3145593
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