Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Höhbusch, Stefan |
---|---|
Titel | Verbatim / Dokumental'naja drama. Eine Theatertechnik für die Schule? |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht. Russisch, 8 (2011) 5, S. 7-9 |
Beigaben | Anmerkungen 2; Literaturangaben |
Sprache | deutsch; russische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-4081 |
Schlagwörter | Dokumentation; Fremdsprachenunterricht; Gesellschaftskritik; Russischunterricht; Theater; Landeskunde; Russland; Methodik; Fremdsprachenunterricht; Russischunterricht; Landeskunde; Gesellschaftskritik; Theater; Dokumentation; Russland |
Abstract | Das Dokumentarische Theater hat sowohl in Deutschland als auch in Russland in der ersten Dekade des neuen Jahrhunderts eine vielbeachtete Renaissance erlebt. Die Autoren verarbeiten dabei in ihren Stücken originales Sprachmaterial der unterschiedlichsten sozialen Gruppen aus Interviews und Chats zu Milieustudien und streitbaren Statements in gesellschaftspolitisch brisanten Fragen. Der Beitrag erläutert, warum sowohl die Stücke selbst als auch die Technik des Dokumentartheaters für den Einsatz im Russischunterricht geeignet sind. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2012/2 |