Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pirner, Manfred L. |
---|---|
Titel | Inklusion und Anthropologie. Christlich-pädagogische Perspektiven. |
Quelle | In: Theo-Web, 10 (2011) 2, S. 155-167Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-0502 |
Schlagwörter | Bildung; Christliche Pädagogik; Bildung; Bildungspolitik; Minderheitenrecht; Bildungssystem; Sozialrecht; Bildungssystem; Menschenbild; Bildungspolitik; Behinderung; Öffentliche Schule; Öffentliche Schule; Inklusion; Menschenbild; Minderheitenrecht; Sozialrecht; Wertevermittlung; Behinderung; Umsetzung |
Abstract | Der Beitrag geht zunächst der Frage nach, inwieweit christliche Fundierungen und Perspektiven zur UN-Menschenrechtskonvention über inklusive Bildung möglich und legitim sind. Danach werden solche Aspekte biblisch-christlicher Anthropologie, die für ein inklusives Bildungsverständnis grundlegend erscheinen, unter drei Leitgedanken entfaltet: der Mensch als Gottes Ebenbild (3.1), der Mensch als fragmentarisches Geschöpf (3.2) und der Mensch als ergänzungsbedürftiges und -fähiges Geschöpf (3.3). Einige Überlegungen zur Umsetzung von Inklusion im Bereich der öffentlichen Schulen schließen den Beitrag ab. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2012/2 |