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Autor/inKeßler, Hildrun
TitelGemeindepädagogik zwischen Lernortspezifik und Inklusion.
QuelleIn: Theo-Web, 10 (2011) 2, S. 38-50Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
SchlagwörterReligionspädagoge; Lernort; Inklusion; Gemeinde (Kirche); Gemeindearbeit; Gemeindeleben; Gemeindepädagogik; Berufsbild; Gemeindepädagoge; Subjektorientierung; Heterogenität; Praxis; Vernetzung
AbstractIn den wichtigsten gemeindepädagogischen Konzeptionen der letzten Jahrzehnte kommt die Beziehung von Menschen mit und ohne Behinderung als Thema der Gemeindepädagogik kaum bis gar nicht vor. Wie lässt sich diese 'Nichtbeziehung von Gemeinde- und Integrations-/Inklusionspädagogik' erklären? Der Beitrag zeigt, inwiefern der Lernort Gemeinde ein inklusives Potenzial birgt, so dass die Pädagogik in der Gemeindepädagogik offen ist, sich als inklusive Pädagogik zu verstehen. Konkrete Anfragen zeigen jedoch auch, dass sich durch die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung (2006/2009) neue Herausforderungen für die Diskussion in der gemeindepädagogischen Theorie und Praxis, für Aus- und Fortbildung stellen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2012/2
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