Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWiggers, Klaas
TitelLernkommentare für Planung und Monitoring.
Metakognition bei Referatsbewertung.
QuelleIn: Lernchancen, 14 (2011) 84, S. 9-13Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-9817
SchlagwörterMetakognition; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerbeurteilung; Referat
AbstractReferate werden von Schülern wie von Lehrern kritisch beäugt. Die Schüler fühlen sich nicht hinreichend darauf vorbereitet, ein Thema selbständig zu durdringen und es anschließend zu einem strukturierten und flüssigen Vortrag aufzuarbeiten. Die Lehrer hingegen kritisieren, dass Letzteres den wenigsten Schülern gelingt und aufgrund dessen der Stoff wiederholt oder nicht in Klassenarbeiten abgefragt werden kann. Schüler mithilfe eines metakognitiven Vorgehens zum Gestalten niveauvoller Referate anzuleiten, wird hier am Beispiel des Geschichtsunterrichts der 5./6. Klasse gezeigt.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernchancen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: