Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inArzt, Silvia
TitelUnd die Jungen?
Von der Parteilichkeit für Mädchen zur geschlechtergerechten Religionsdidaktik.
QuelleIn: Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht, 42 (2011) 4, S. 10-13Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-6519
SchlagwörterJunge; Fachdidaktik; Geschlecht; Gerechtigkeit; Religionsunterricht
AbstractBei einem Unterrichtsbesuch im Rahmen der schulpraktischen Studien wird an einem Vormittag die Genderthematik gleich zweimal thematisiert und einmal implizit deutlich wahrnehmbar. Bei der Kaffeepause im Lehrerinnenzimmer betonten die Grundschullehrerinnen, wie nett es sei, dass endlich einmal zwei Männer in der Schule seien, und so charmante noch dazu, In der darauffolgenden Unterrichtsstunde stellt sich ein Student den Schülerinnen vor und fordert sie auf, sich auch selbst vorzustellen, und dabei mitzuteilen, was sie gerne tun und was sie gerne haben. Mitten in die Runde hinein ein Zwischenruf eines Schülers: "Sie sind der erste Lehrer, den wir haben!" Es folgte bestätigendes Nicken von einigen MitschülerInnen. Ein eher zartes Mädchen sagt mit leiser Stimme, dass ihr kleiner Hoppelhase ihr das wichtigste sei. Einige der Jungen belächeln sie. "Ich finde kleine Hasen auch ganz schrecklich nett und liebe es, ihr weiches Fell zu streicheln", sagt der Student und sofort verstummt das Lachen der Jungen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: