Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im Rahmen von fern von gewohnten Strukturen und Ritualen verbrachten Schulveranstaltungen werden ganz spezifische Gewohnheiten, Stärken und Schwächen deutlicher sichtbar. In von dichter Kommunikation geprägten Situationen erhält Beziehungscoaching einen zentralen Stellenwert. Der vorliegende Beitrag bietet hier Orientierungshilfe. Ganz unterschiedliche, komplexe Situationen werden aufgegriffen, analysiert und Lösungsstrategien werden angeboten. Kommunikationsmuster zwischen Schülern werden ebenso thematisiert, wie gruppendynamische Phänomene (Position des Omegas). Dabei wird unterstellt, dass Zusammenarbeiten und Zusammenleben, wie es beispielsweise im Rahmen von Sommersportwochen in der Regel der Fall ist, gelernt werden müssen. Dahinter verbirgt sich die Erfahrung, dass Schulsportwochen ein Zeitfenster sind, wo Defizite. Machtstrukturen und Strategien in der Gruppe sehr leicht und differenziert zum Vorschein kommen. Lehrer/innen sind aufgefordert, darauf zu reagieren, zu beruhigen, zu entscheiden und Lösungen für die zum Teil äußerst komplexen und verwobenen Beziehungssituationen mit zum Teil langer Vorlaufzeit anzubieten. Die thematisierten Bereiche stellen einen kleinen Ausschnitt aus der Lebenswelt einer Sommersportwoche dar. Der Umgang mit den Situationen und den auftretenden Beziehungsproblemen hängt unter anderem davon ab, welches Menschenbild (Bild vom Schüler bzw. von der Schülerin) man hat, und welche Erfahrungen man damit verbindet. In den angesprochenen Situationen sind auf alle Fälle Sensibilität und Kompetenz gefordert, da diese die Qualität des Handelns entscheidend prägen werden. Schiffer (unter Verwendung wörtlicher Textpassagen).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
1726-4375
Strodl-Sollak, Gabriele: Sommersportwoche zwischen Double-Trouble-Mix und Vereinsamung. Beziehungscoaching intensiv. 2011.
3144351
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)