Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Mit selbstständigem Arbeiten im Sportunterricht ist gemeint, dass ein großer Anteil an "Aktion" auf Seiten der Schüler/innen liegt. Mit "Aktion" ist dabei nicht nur die körperliche Bewegung gemeint, die im Fach Bewegung und Sport naturgemäß hoch ist, sondern im anthropologischen Sinne das "bewusste, gezielte Verhalten, Arbeiten und Gestalten". Das heißt wiederum, dass der Gestaltungsanteil der Schülerinnen höher als im konventionellen Unterricht ist. Die Ziele des selbstständigen Arbeitens im Sportunterricht könnten lauten: 1. Phantasie und Kreativität fördern; 2. Mitdenken fördern; 3. Organisationsfähigkeit schulen; 4. Selbstständiges Lösen von Konflikten und Problemsituationen. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, können folgende Maßnahmen ergriffen werden: 1. Die Schüler/innen sollten im Unterricht nicht nur zu "Nachmachern" degradiert werden, man sollte sie aber nicht überfordern. 2. Es sollte gelingen, sinnvolle Probleme zu finden. 3. Möglichkeiten zur Entdeckung geben. 4. Die Schüler/innen sollen selbst differenzieren dürfen. 5. Die Schüler/innen sollen Unterrichtsmaterial entwickeln. 6. Die Schüler/innen sollen Spielmöglichkeiten entdecken. Verf. geben jedoch auch zu bedenken, dass genauso wie frontaler Unterricht nicht schlecht sein muss, sondern "immer nur frontaler Unterricht", wäre es auch schlecht, sich immer nur von der anderen Seite des "didaktischen Spektrums" zu bedienen; denn sonst kann auch der am besten geplante und gemeinte nicht-direktive Unterricht mit dem Aufschrei enden: "Müssen wir heute schon wieder machen was wir wollen?" Der Ablauf des selbstständigen Arbeitens im Sportunterricht wird am Beispiel einer Einheit "Kämpfen und Ringen" verdeutlicht. Schiffer (unter Verwendung wörtlicher Textpassagen).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
1726-4375
Rom, Klaus; Payer, Gerald: Selbständiges Arbeiten im Sportunterricht. Teil 1. 2011.
3144347
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)