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Autor/inn/enRom, Klaus; Payer, Gerald
TitelSelbständiges Arbeiten im Sportunterricht. Teil 1.
QuelleIn: Bewegungserziehung, 65 (2011) 1, S. 19-24Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1726-4375
SchlagwörterSelbstständigkeit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Kampfsport; Ringen; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht
AbstractMit selbstständigem Arbeiten im Sportunterricht ist gemeint, dass ein großer Anteil an "Aktion" auf Seiten der Schüler/innen liegt. Mit "Aktion" ist dabei nicht nur die körperliche Bewegung gemeint, die im Fach Bewegung und Sport naturgemäß hoch ist, sondern im anthropologischen Sinne das "bewusste, gezielte Verhalten, Arbeiten und Gestalten". Das heißt wiederum, dass der Gestaltungsanteil der Schülerinnen höher als im konventionellen Unterricht ist. Die Ziele des selbstständigen Arbeitens im Sportunterricht könnten lauten: 1. Phantasie und Kreativität fördern; 2. Mitdenken fördern; 3. Organisationsfähigkeit schulen; 4. Selbstständiges Lösen von Konflikten und Problemsituationen. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, können folgende Maßnahmen ergriffen werden: 1. Die Schüler/innen sollten im Unterricht nicht nur zu "Nachmachern" degradiert werden, man sollte sie aber nicht überfordern. 2. Es sollte gelingen, sinnvolle Probleme zu finden. 3. Möglichkeiten zur Entdeckung geben. 4. Die Schüler/innen sollen selbst differenzieren dürfen. 5. Die Schüler/innen sollen Unterrichtsmaterial entwickeln. 6. Die Schüler/innen sollen Spielmöglichkeiten entdecken. Verf. geben jedoch auch zu bedenken, dass genauso wie frontaler Unterricht nicht schlecht sein muss, sondern "immer nur frontaler Unterricht", wäre es auch schlecht, sich immer nur von der anderen Seite des "didaktischen Spektrums" zu bedienen; denn sonst kann auch der am besten geplante und gemeinte nicht-direktive Unterricht mit dem Aufschrei enden: "Müssen wir heute schon wieder machen was wir wollen?" Der Ablauf des selbstständigen Arbeitens im Sportunterricht wird am Beispiel einer Einheit "Kämpfen und Ringen" verdeutlicht. Schiffer (unter Verwendung wörtlicher Textpassagen).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2012/2
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