Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGreier, Klaus; Denifl, Ernst
TitelDie "sanften" Wilden - Mountainbiken als Herausforderung im Rahmen von Schulsportwochen.
QuelleIn: Bewegungserziehung, 65 (2011) 3, S. 33-40Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1726-4375
SchlagwörterMethodik; Projekt; Mountain Biking; Radsport; Schulsport; Sport; Sportausrüstung; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sportveranstaltung; Sicherheit
AbstractIn Trendsportarten finden Kinder und Jugendliche Tätigkeitsreize und Handlungsverläufe, die einem sinnvollen Bewegungserleben entsprechen. Diese Sportarten stehen häufig für Erlebnisse und Abenteuer, sind reizvoll und kurzweilig und lassen sich ohne soziale Ver- pflichtungen ausüben. Die Sportart Mountainbiking besitzt alle diese Besonderheiten und bietet sich daher für den Schulsport hervorragend an. Der hohe Erlebnis-, Natur-, Fitness- und Spaßanteil ermöglicht eine Vielzahl an Möglichkeiten und Perspektiven, um für das Unterrichtsfach "Bewegung und Sport" relevant zu werden. Zudem beinhaltet diese Sportart auch Wagnis und Risikokomponenten, die den Umgang mit Sicherheit, Risiko und Risikomanagement regelrecht herausfordern. Da Mountainbiking im schulischen "Regelunterricht" aufgrund beschränkter Zeitressourcen, ungünstiger "Geländestruktur" (verbautes Gebiet, Stadt) und fehlender Materialausstattung oft nur beschränkt realisierbar ist, ist ein möglicher Lösungsansatz das Angebot von Mountainbiking im Rahmen von Schulsportwochen. Vor diesem Hintergrund geben Verf. einen differenzierten Einblick für Schüler/innen und Lehrer/innen, damit eine Sportwoche zum Erlebnis wird. Die Ausführungen bieten eine Basisinformation, die erahnen lassen, was für erfolgreiches "Mountainbiken" an Sachkompetenz und motorischer Kompetenz notwendig ist. Behandelt werden: 1. Typen und Kategorien des Mountainbikings; 2. Disziplinen und Wettbewerbe im Mountainbikesport; 3. Materialkunde: Hydraulikschaltung, Scheibenbremse, Luftfedergabeln, Upper und Lower Tubes; 4. Prinzipien zur Technik- und Koordinationsschulung; 5. Sicherheitserziehung: Grundsätze für sicheres Fahren. Schiffer (unter Verwendung wörtlicher Textpassagen).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bewegungserziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: