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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPetermann, Franz; Kullik, Angelika
TitelFrühe Emotionsdysregulation: Ein Indikator für psychische Störungen im Kindesalter?
QuelleIn: Kindheit und Entwicklung, 20 (2011) 3, S. 186-196Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-5403; 2190-6246
DOI10.1026/0942-5403/a000055
SchlagwörterBegriff; Emotion; Psychische Störung; Diagnostik; Frühe Kindheit; Kind; Kleinkind; Psychoregulation; Statistik; Entwicklung; Handbuch
AbstractDie Rolle der Emotionsregulation im Säuglings- und Kleinkindalter für die Entwicklung psychischer Störungen wird diskutiert. Zunächst wird geklärt, was Emotionsregulation bedeutet und welche konkreten Emotionsregulationsstrategien im frühen Kindesalter Anwendung finden. Eine einheitliche Definition von "Emotionsdysregulation" liegt bislang nicht vor. Es wird die Frage aufgeworfen, ob die für das DSM-V (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders) vorgeschlagene "Temper Dysregulation Disorder with Dysphoria" Emotionsdysregulation diagnostiziert. Ferner wird Emotionsdysregulation in ihrem Zusammenhang mit psychischen Störungen betrachtet; hier liegen wenige Befunde für das frühe Kindesalter vor. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2012/1
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