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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im Gegensatz zum berufsspezifischen Fremdsprachenunterricht stehen im bilingualen Fachunterricht Lerngegenstände der berufstheoretischen Lernfelder im Mittelpunkt. Die inhaltliche Auseinandersetzung erfolgt nicht vordergründig unter der Prämisse des Erwerbs zielsprachlicher Kompetenzen, sondern vielmehr werden selbige im Prozess der Arbeit am Lerngegenstand erworben. Modelle bilingualen Lehrens und Lernens, die in allgemeinbildenden Schulen seit Jahren großen Zuspruch erfahren, können ähnlich erfolgreich auch in berufsbildenden Schulen umgesetzt werden. Diese Angebote müssen nicht nur auf die einzelnen Ausbildungsberufe ausgerichtet sein, sonderen auch den Voraussetzungen der Auszubildenden Rechnung tragen. Ansätze für praxisnahe, berufsorientierte bilinguale Module sind bereits in den Lehrplänen für den berufstheoretischen Unterricht vieler Ausbildungsberufe verankert. Berufsschulen stehen in der Verantwortung, diese Ansätze bilingual auszugestalten. Im ersten Teil des Beitrages wird der bilinguale Unterricht an Berufsschulen begründet, der zweite Teil befasst sich mit der inhaltlichen Ausgestaltung des bilingualen Fachunterrichts am Beispiel der Kaufleute für Groß- und Au0enhandel. Dargestellt wird hier der Unterschied zwischen typischen Übungsaufgaben aus bilingualem Fachunterricht und Fremdsprachenunterricht. (BIBB-Doku).
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Standortunabhängige Dienste
0342-0086
Fehling, Anka; Schwarz-Haderek, Dana: Bilinguales Lehren und Lernen an berufsbildenden Schulen. 2011.
3144157
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