Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Böhner, Markus M. |
---|---|
Titel | Kompetenzorientierung "in action". Kompetenzformulierung in der pädagogischen Praxis. |
Quelle | In: Erziehungswissenschaft und Beruf, 59 (2011) 2, S. 189-211 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-0086 |
Schlagwörter | Kompetenz; Unterricht; Berufsschule |
Abstract | Kompetenzorientierung wird derzeit in allen Lehrplänen als Sollbedingung aufgeführt. Lehrkräfte haben danach den Auftrag, die vier schulisch relevanten Kompetenzbereiche Fachkompetenz, Sozialkompetenz, Methodenkompetenz und Personalkompetenz zu konkretisieren und zu fördern. Im Beitrag werden Anwendungsbeispiele für die Kompetenzzielformulierung aus verschiedenen Unterrichtsfächern bzw. Lernbereichen/-feldern dargestellt und Anregungen für eine pragmatische, kompetenzorientierte Planung von Unterricht gegeben. (BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2012/1 |