Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hecht, Maike; Szasz, Cristina |
---|---|
Titel | Kurs auf Neuland! Feldforschungspraxis als Blended-Learning-Veranstaltung - ein Erfahrungsbericht. |
Quelle | In: Zeitschrift für E-Learning, 6 (2011) 2, S. 30-42 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1992-9579 |
Schlagwörter | Feldforschung; Lernen; Lehren; Lernplattform; Blended Learning; Erfahrungsbericht; Modularisierung; Praxis; Student; Online |
Abstract | In diesem Beitrag wird ein integratives Blended-Learning-Szenario vorgestellt, das für die Betreuung einer Praxisphase der Studierenden innerhalb eines Lehrforschungsprojekts entwickelt und eingesetzt wurde. Mittels eines Online-Moduls wurde einerseits eine von Studierenden durchgeführte Feldforschung über die Präsenzphasen hinaus angeleitet und begleitet, andererseits wurde ein Raum geschaffen, um das erhobene Forschungsmaterial und den Forschungsprozess gemeinsam auszuwerten und zu reflektieren. Eigenständige Gruppenarbeit im Feld und wöchentliche Präsenzphasen wechselten sich ab; währenddessen wurde der gesamte Prozess mithilfe des Online-Moduls dokumentiert, reflektiert und betreut. Es hat sich gezeigt, dass sich der zusätzliche Einsatz des Online-Moduls sowohl auf den Lernfortschritt der Studierenden als auch auf die Vorbereitung der Seminartermine positiv auswirkt. Im Folgenden werden das Blended-Learning-Szenario und die gewonnenen Erfahrungen näher beschrieben und ausgewertet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |