Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Keller, Martin |
---|---|
Titel | Wann macht es "Klick" bei der Fortbildung? Trends, Gelingensbedingungen, Stolpersteine - ein Blick in die Schweiz. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 10, S. 30-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Planung; Schulentwicklung; Schulorganisation; Lehrer; Schulinterne Lehrerfortbildung; Steuerung; Professionalisierung; Aufgabe; Kooperation; Struktur; Umsetzung; Schweiz |
Abstract | In diesem Beitrag soll aufgezeigt werden, wohin sich schulinterne Weiterbildung in der Schweiz in den letzten zwei Jahrzehnten entwickelt hat; was es ausmacht, dass eine SchiLF-Veranstaltung gelingt, "es 'Klick' macht" und wo größere Stolpersteine liegen. [Dabei wird eine Professionalisierung bei der Lehrerfortbildung als wesentlich erachtet. Der Autor zeigt wichtige Bedingungen für eine erfolgreiche Strukturierung der schulinternen Weiterbildung auf, auf Seiten der Anbieter mit ihrer Ausrichtung und Gestaltung, aber auch auf Seiten der Schule und Lehrer bei der Durchführung und Planung.] (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |