Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bracht, Hans-Günther; Goy, Ottmar; Magiera-Rammert, Johanna; Röwekamp, Brigitte |
---|---|
Titel | Wenn Lehrer zum Lernen in der Schule bleiben. Wie eine Schule als Kooperative Lernen entdeckt und wie dies zur leitenden Perspektive schulinterner Fortbildung wird. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 10, S. 18-21Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Gymnasium; Lehrer; Schulinterne Lehrerfortbildung; Kooperatives Lernen; Lernprozess; Unterricht; Steuerung; Reflexion (Phil); Konzeption; Selbstorganisation; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Nach der Jahrtausendwende wurde an einem Gymnasium in Rüthen in Nordrhein-Westfalen auf neue Erkenntnisse der Lernforschung reagiert und auf Initiative des Lehrerrats und Leitungsteams vor Ort Maßnahmen zur Verbesserung der Schulorganisation, des Unterrichtsablaufs und des Lernprozesses ergriffen. Dies erfolgte in Form der Einführung von auf den Bereich Kooperatives Lernen Bezug nehmenden Pädagogischen Tagen und schulinternen Lehrerfortbildungen (SchiLF). Der Beitrag schildert die bis in die Gegenwart vollzogenen Schulentwicklungs- und Organisationsprozesse innerhalb der Schule und zeigt des Weiteren mit Hilfe der in Rüthen getätigten Erfahrungen Strukturierungs-, Kooperations-, Reflexions- und Selbstorganisationspotenziale im Rahmen dieser Entwicklungsprozesse und Fortbildungen auf mit seinen positiven Auswirkungen für die Schule. (DIPF/ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |