Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heckmann, Cordula |
---|---|
Titel | Eine Schule auf dem Weg zur Gemeinschaftsschule. Wie kann Fortbildung so gestaltet werden, dass sie in zentralen Fragen der Schul- und Unterrichtsentwicklung hilfreich ist. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 10, S. 14-17Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Berlin; Deutschland; Kooperation; Lehrer; Planung; Steuerung; Fusion; Arbeitsgruppe; Schulentwicklung; Gemeinschaftsschule; Coaching; Gestaltung; Planung; Konzeption; Schulentwicklung; Lehrer; Schulinterne Lehrerfortbildung; Lehrerrolle; Arbeitsgruppe; Steuerung; Coaching; Fusion; Gestaltung; Konzeption; Kooperation; Gemeinschaftsschule; Berlin; Deutschland |
Abstract | "Drei Schulen fusionieren zu einer Gemeinschaftsschule. Drei Kollegien stehen vor unterschiedlichen und schwierigen Aufgaben." Es gilt, das Zusammenwachsen der Schulen zu unterstützen. Der Beitrag zeigt am Pilotprojekt der 1. Gemeinschaftsschule in Berlin Neukölln auf dem Campus Rütli, wie Steuergruppenarbeit und (schulinterne) Fortbildungen in Kooperation sinnvoll für strukturierte Schulentwicklungsprozesse genutzt werden können. Anhand von Beispielen aus der eigenen Praxis schildert die Autorin die wesentlichen Abläufe der Planung und Gestaltung dieser Vorgänge und widmet sich außerdem der Unterstützung der Lehrkräfte bei der Unterrichtsentwicklung und der Definition der Lehrerrolle. (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |