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Autor/inn/enKlusmann, Uta; Köller, Michaela; Kunter, Mareike
TitelAnmerkungen zur Validität eignungsdiagnostischer Verfahren bei angehenden Lehrkräften.
Paralleltitel: Annotations on the validity of aptitude-diagnostic procedures among future teachers.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 57 (2011) 5, S. 711-721Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-87742
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Validität; Eignungstest; Psychodiagnostik; Psychometrie; Testverfahren; Beruf; Bewertung; Deutschland; Lehrer; Validität; Lehramtsstudent; Berufserfolg; Eignungstest; Berufseignung; Psychometrie; Lehrer; Lehramtsstudent; Beruf; Berufseignung; Berufserfolg; Bewertung; Deutschland
AbstractDie Identifikation der Fähigkeiten und Fertigkeiten, die Voraussetzung für erfolgreiches Lehrerhandeln sind, ist von wissenschaftlichem und bildungspolitischem Interesse. Aktuell liegen unterschiedliche Testverfahren vor, die dafür konzipiert wurden, vor dem Eintritt in die Lehramtsausbildung die Studier- bzw. Berufseignung von Lehrkräften festzustellen. Der vorliegende Beitrag hat zum Ziel, vor dem Hintergrund der allgemeinen Studien- und Eignungsdiagnostik und der Forschung zur professionellen Kompetenz von Lehrkräften, die zentralen Herausforderungen eignungsdiagnostischer Verfahren für angehende Lehrkräfte in Hinblick auf ihre diagnostische Zielstellung, die Wahl der Kriterien und der Prädiktoren abzuleiten. Vor diesem Hintergrund wird anschließend diskutiert, wie gut es den aktuellen Verfahren gelingt, diese Anforderungen zu bewältigen, welchen Beitrag sie zur Vorhersage von Studien- und Berufserfolg von Lehrkräften leisten (können), aber auch welche Grenzen ihrer Aussagekraft gesetzt sind. (DIPF/Orig.).

The identification of competencies and skills which constitute a prerequisite for successful teaching is of both scientific and educational-political interest. At present, different test methods are available, which were conceived to determine the students´ aptitude for studying and practicing the teaching profession before entering teacher training. Against the background of general diagnostics applied to determine aptitude and of research on the professional competence among teachers, the authors aim at deducing the central challenges of aptitude-diagnostic procedures for future teachers with regard to their diagnostic aim and to the choice of criteria and of predictors. On this basis, they then discuss in how far the procedures used today succeed in dealing with these challenges, how they (can) contribute to the prediction of scholastic and professional success among teachers, and what defines the limits of their significance and validity. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
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