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Autor/inWichelhaus, Heiko
TitelAbzocke mit Online-Abos.
Verbraucherschutz im Internet.
QuelleIn: Computer + Unterricht, 21 (2011) 82, S. 36-37Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-3717; 0941-519X
SchlagwörterJugend; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Medienrecht; Täuschung; Kaufvertrag; Konsumerziehung; Internet
AbstractDer Autor schildert das Phänomen der sog. Online-Abzocke, bei dem Betreiber von Internetangeboten deren Kostenpflichtigkeit verschleiern. Insbesondere Jugendliche tappen häufig in solche Kostenfallen und zahlen dann aus Angst vor den Konsequenzen (oder den Eltern) die geforderten Beträge. Die Rechtslage ist hier jedoch häufig aufseiten der (insbesondere minderjährigen) Verbraucher. Insbesondere Jugendlichen sollten als bedeutsames Element von Medienkompetenz wichtige Regeln bei Online-Geschäften sowie Gründe für einen grundsätzlich sparsamen Umgang mit Daten bekannt sein. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
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