Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hettinger, Jochen |
---|---|
Titel | Mediennutzung zwischen Raubkopien und Creative Commons. Urheberrechte als Lernanlass. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 21 (2011) 82, S. 32-34 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3717; 0941-519X |
Schlagwörter | Medienerziehung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienrecht; Urheberrecht; Lernen; Unterricht; Illegalität; Rechtsgrundlage |
Abstract | Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich des Urheberrechts sind Teil der Medienkompetenz. Auch wenn rechtliche Themen eher unattraktiv und schwer vermittelbar erscheinen, bietet dieses Thema doch vielfältige Möglichkeiten für die Behandlung im Unterricht, die sich am Alltag und an der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen orientieren. Besonders wichtig ist es dabei, auch die positiven Aspekte des Urheberrechts und die damit auch für Kinder und Jugendlichen verbundenen Möglichkeiten aufzuzeigen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |