Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGutenberg, Ulrich
TitelSchützen & Stärken - anders betrachtet.
Förderung von Aufmerksamkeit und Achtsamkeit in der Medienwelt.
QuelleIn: Computer + Unterricht, 21 (2011) 82, S. 10-12Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-3717; 0941-519X
SchlagwörterPersönlichkeitsbildung; Selbstbestimmung; Jugend; Digitale Medien; Elektronische Medien; Medien; Medienkompetenz; Mediennutzung; Jugendschutz; Schule; Mobbing; Unterrichtsinhalt; Digitaltechnik; Konsumerziehung; Diskussion; Risiko; Sicherheit; Internet
AbstractAusgehend von zwei Bestsellern, in denen Journalisten beschreiben, wie die IuK-Medien (Anm.: Informations- und Kommunikationsmedien) ihr Arbeiten und Denken verändert haben, wirft der Autor die These auf, dass auch jenseits von Aspekten des Jugendmedienschutzes und verwandter Problemkreise Schule die Aufgabe habe, bei Heranwachsenden einen selbstbestimmten Umgang mit digitalen Medien zu fördern. Dazu gehören zentral auch Fähigkeiten zur Aufmerksamkeitssteuerung Entsprechende Themen werden im Rahmen des Beitrags auch in einem Interview mit Thomas Metzinger diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Computer + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: