Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hedtke, Reinhold |
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Titel | Wem gehört die ökonomische Bildung? Unternehmen und Lobbyverbände nehmen Einfluss auf den Unterricht - eine Studie aus der Universität Bielefeld. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 9, S. 46-49Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Bildung; Beeinflussung; Schule; Arbeitsmaterial; Unterricht; Abhängigkeit (Pol); Sponsoring; Unternehmen; Wirtschaftskunde; Ökonomie; Analyse; Vernetzung; Verband (Vereinigung); Bielefeld; Deutschland |
Abstract | Materialien für den Unterricht - vor allem wenn sie Arbeitsmaterial für Schüler(inn)en enthalten und kostenlos angeboten werden - sind beliebt. Gerne werden sie von Instituten angeboten, die unabhängig erscheinen. Eine Studie aus der Universität Bielefeld hat Materialangebote zur ökonomischen Bildung untersucht. Gezeigt wird, wie Unternehmen und Lobbyverbände Einfluss darüber nehmen auf den Unterricht und wie schwer es ist, diese Form der Interessenvertretung zu durchschauen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |