Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchanz, Claudia; Trujillo, Franz Kaiser
TitelJenseits der "Integration" ist eine andere Schule möglich.
Auf dem langen Weg zur interkulturellen Schulentwicklung.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 9, S. 8-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterChancengleichheit; Chancengleichheit; Deutschland; Lehrerfortbildung; Schüler; Schule; Schulprogramm; Unterrichtsplanung; Personalentwicklung; Schulentwicklung; Gestaltung; Interkulturalität; Schule; Schulentwicklung; Schulprogramm; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schüler; Interkulturalität; Interkulturelle Bildung; Unterrichtsplanung; Migrationshintergrund; Personalentwicklung; Migrationshintergrund; Sprachpädagogik; Benachteiligung; Gestaltung; Pluralität; Deutschland
AbstractInterkulturelle Schulentwicklung ist angesichts der Tatsache, dass Schüler mit Migrationshintergrund zur Normalität an Schulen geworden sind und ihre Zahl auf Grund der Internationalisierungsprozesse weiter steigen wird, eine zentrale Aufgabe der Schulgestaltung und -entwicklung. Oftmals herrscht jedoch ein "monokulturelles Verständnis" bei der Lehrerbildung, in Schuladministration und Schule vor mit den Folgen einer Benachteiligung der entsprechenden Schüler. Der Beitrag "analysiert und beschreibt, was es bedeutet, wenn Schule so gestaltet wird, dass alle Dimensionen der Unterschiedlichkeit bedeutsam werden und jedes Kind für seine Entwicklung gute Bedingungen vorfindet." Entsprechende Maßnahmen in der Lehreraus- und -fortbildung und in der interkulturellen Ausrichtung des Schulprogramms werden anschließend angeführt und der Beitrag der Erziehungswissenschaft dabei hervorgehoben. (DIPF/Orig./ts).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: