Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPluhar, Christine
TitelAuf dem Weg zu einem inklusiven Schulsystem.
Zum Stand der Umsetzung der UN Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (BRK) in Schleswig-Holstein.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 59 (2011) 2, S. 218-226Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterRecht auf Bildung; Förderung; Kind; Schulgesetz; Allgemein bildende Schule; Regelschule; Inklusion; Projekt; Menschenrechte; Behinderung; Sonderpädagogik; Maßnahme; Umsetzung; Jugendlicher; Deutschland; Schleswig-Holstein
AbstractDie Autorin zeigt am Beispiel des Landes Schleswig-Holstein auf, welche Schritte ein Bundesland unternimmt, um die Vorgaben der UN-Behindertenrechtskonvention umzusetzen. Auch wenn Schleswig-Holstein im Hinblick auf seine schulrechtlichen Bestimmungen als besonders inklusionsfreundlich angesehen werden kann, auch wenn das Land schon sehr früh und vor dem Inkrafttreten der UN-Konvention mit ersten Schritten der Inklusion im Schulbereich begonnen hatte, so macht doch der Beitrag deutlich, wie stark Einzelschritte auch vom Willen aller Beteiligten abhängen und der Unterstützung insbesondere vor Ort und unter Einbezug aller Beteiligten bedürfen, um letztlich erfolgreich zu wirken. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Recht der Jugend und des Bildungswesens" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: