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Autor/inn/enHofmann, Franz; Gottein, Hans-Peter
TitelZusammenhänge zwischen Persönlichkeitsmerkmalen und der Bereitschaft zur Individualisierung im Unterricht.
Paralleltitel: Teachers' personality traits and their willingness for individualisation in the classroom.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsforschung, 1 (2011) 1, S. 55-67Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-6890; 2190-6904
DOI10.1007/s35834-011-0005-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Persönlichkeit; Lehrer; Lehrerausbildung; Motivation; Individualisierung; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Einflussfaktor; Qualität; Salzburg; Österreich
AbstractDer vorliegende Artikel beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit es einen Zusammenhang zwischen der Bereitschaft zur Umsetzung des Prinzips der Individualisierung und bestimmten Persönlichkeitsmerkmalen von Lehrpersonen gibt. Den Fokus der Auseinandersetzung bildet eine auf diesen Aspekt konzentrierte Analyse empirischer Daten, welche dahingehend untersucht werden, ob der Motivationsstil ... und der Orientierungsstil ... einer Lehrperson differenzierende Maßnahmen im Unterricht begünstigen bzw. hemmen. Die Auswertung der Daten zeigt eine statistisch bedeutsame positive Korrelation zwischen den Einstellungen Autonomieorientierung und Ungewissheitsorientierung und der Bereitschaft zur Umsetzung von Differenzierungsmaßnahmen. Von den Erkenntnissen werden Schlussfolgerungen u. a. für die Gestaltung von Veranstaltungen der Lehrer/innenbildung abgeleitet. (DIPF/Orig.).

The following article deals with the question to what extent a teacher's readiness to implement methods of individualisation in the classroom is related to their own affective personality traits. The main focus will be the analysis of empirical data, which will be examined with regard to whether a teacher's styles of orientation and motivation promote or impede the quantity of differentiated teaching practice in his or her classroom. Two concepts will be looked at as a theoretical basis for determining teachers' personality types: A tendency towards autonomy or control orientation and certainty orientation/uncertainty orientation. The interpretation of the data shows a positive correlation between a teacher's propensity towards autonomy and uncertainty orientation as well as their readiness to implement levels of differentiation in their teaching. On the basis of these insights, developments concerning the design of teachers' training and further vocational training will be derived. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
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