Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLanger, Dietmar
TitelSind alle Menschen Personen?
Zur Frage, ob wir zu Personen erziehen können.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 65 (2011) 4, S. 375-400Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Pädagogisches Handeln; Persönlichkeit; Wille; Erziehung; Gehirn; Geist; Mensch; Pädagogik; Persönlichkeit; Philosophie; Vernunft; Erkenntnistheorie; Wille; Gehirn; Mensch; Erkenntnistheorie; Subjekt (Phil); Vernunft; Geist; Philosophie
AbstractMenschen sind aus biologischer Sicht Lebewesen wie auch Tiere und Pflanzen, aber die letzten beiden sind ebenso wie leblose Steine 'etwas', dagegen sind Menschen 'jemand', und das bedeutet, dass sie schon im Mutterleib menschliche Subjekte sind, die allerdings - so die These - Personen werden können... Die Annahme, dass man ein Subjekt immer schon ist, aber erst ein vernünftiges Subjekt werden muss, um als Person anerkannt werden zu können, soll hier im Beitrag behandelt, gegenüber - aus zwei Richtungen kommenden - Einsprüchen verteidigt und gegen Gerhard Roths streng naturalistischer Persönlichkeitstheorie abgegrenzt sowie ihre Bedeutung für pädagogisches Handeln aufgezeigt werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: