Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Langer, Dietmar |
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Titel | Sind alle Menschen Personen? Zur Frage, ob wir zu Personen erziehen können. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 65 (2011) 4, S. 375-400Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Pädagogisches Handeln; Persönlichkeit; Wille; Erziehung; Gehirn; Geist; Mensch; Pädagogik; Persönlichkeit; Philosophie; Vernunft; Erkenntnistheorie; Wille; Gehirn; Mensch; Erkenntnistheorie; Subjekt (Phil); Vernunft; Geist; Philosophie |
Abstract | Menschen sind aus biologischer Sicht Lebewesen wie auch Tiere und Pflanzen, aber die letzten beiden sind ebenso wie leblose Steine 'etwas', dagegen sind Menschen 'jemand', und das bedeutet, dass sie schon im Mutterleib menschliche Subjekte sind, die allerdings - so die These - Personen werden können... Die Annahme, dass man ein Subjekt immer schon ist, aber erst ein vernünftiges Subjekt werden muss, um als Person anerkannt werden zu können, soll hier im Beitrag behandelt, gegenüber - aus zwei Richtungen kommenden - Einsprüchen verteidigt und gegen Gerhard Roths streng naturalistischer Persönlichkeitstheorie abgegrenzt sowie ihre Bedeutung für pädagogisches Handeln aufgezeigt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |