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Autor/inZarhuber, Karl Johannes
TitelHumanitäre Kompetenz: Der Beitrag des Österreichischen Jugendrotkreuzes zum gesellschaftlichen Lernen.
QuelleIn: Erziehung & Unterricht, 161 (2011) 7/8, S. 782-788Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0325
SchlagwörterJugend; Jugend; Österreich; Soziales Lernen; Rotes Kreuz; Soziales Lernen; Rotes Kreuz; Österreich
AbstractDer Beitrag des Österreichischen Jugendrotkreuzes (ÖJRK) zum "gesellschaftlichen Lernen" ist ein vielfältiger. Laut Rotkreuzgesetz von 2008, §3 und dem BMUKK Grundsatzerlass von 2008 ist das ÖJRK in Summe für die humanitäre Bildung in schulischen und außerschulischen Bildungseinrichtungen verantwortlich. Eine Verantwortlichkeit, die sich das ÖJRK über viele Generationen erarbeitet und dafür Kompetenzen erworben hat - Dank des großartigen Engagements vieler Pädagog/innen, die sich freiwillig in den Dienst der humanitären Bildungsarbeit stellen. Im Besonderen haben sich daraus folgende drei Kernkompetenzen des ÖJRK entwickelt, die für gesellschaftliches Lernen im Allgemeinen und zivil-gesellschaftliches Lernen grundlegend sind:n Wertevermittlung, Förderung der Selbstkompetenzen und Sozialkompetenzen sowie "Stimme-Sein" für Kinder und Jugendliche (vgl. ÖJRK-Strategie 2015, S. 12).
Erfasst vonVerbund für Bildung und Kultur, Wien
Update2012/1
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