Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stainer-Hämmerle, Kathrin |
---|---|
Titel | Gesellschaftliches Lernen und Demokratielernen. Eine Spurensuche in Österreich. |
Quelle | In: Erziehung & Unterricht, 161 (2011) 7/8, S. 655-661 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0325 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Soziales Lernen; Politische Bildung |
Abstract | Jede Demokratie braucht mündige Bürgerinnen und Bürger und diese mit den notwendigen Kompetenzen für politische Partizipation auszustatten, muss das Ziel von gesellschaftlichem Lernen, politischer Bildung und Demokratielernen sein. In Österreich steht aktive Beteiligung allerdings nicht selbstverständlich auf dem Lehrplan. Vielmehr werden sowohl im Unterricht als auch bei Formen der Schuldemokratie Möglichkeiten der Stärkung der Partizipation nur unzureichend genutzt. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2012/1 |