Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStainer-Hämmerle, Kathrin
TitelGesellschaftliches Lernen und Demokratielernen.
Eine Spurensuche in Österreich.
QuelleIn: Erziehung & Unterricht, 161 (2011) 7/8, S. 655-661Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0325
SchlagwörterDemokratische Bildung; Soziales Lernen; Politische Bildung
AbstractJede Demokratie braucht mündige Bürgerinnen und Bürger und diese mit den notwendigen Kompetenzen für politische Partizipation auszustatten, muss das Ziel von gesellschaftlichem Lernen, politischer Bildung und Demokratielernen sein. In Österreich steht aktive Beteiligung allerdings nicht selbstverständlich auf dem Lehrplan. Vielmehr werden sowohl im Unterricht als auch bei Formen der Schuldemokratie Möglichkeiten der Stärkung der Partizipation nur unzureichend genutzt.
Erfasst vonVerbund für Bildung und Kultur, Wien
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehung & Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: