Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hütter, Eva |
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Titel | Der Raum ist der dritte Pädagoge. Die neuen Lernräume in der geplanten Volksschule Mariagrün, Schönbrunngasse, Graz. |
Quelle | In: Erziehung & Unterricht, 161 (2011) 5/6, S. 597-606 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0325 |
Schlagwörter | Schulbau; Grundschule; Neubau; Graz |
Abstract | Am Beispiel der kommenden Neuerrichtungen der Volksschule Graz-Mariagrün wird der Weg vom Ausgangspunkt und ersten Initiativen, über Nutzerbeteiligung im Planungsstadium, Schul- und Teamentwicklung, Zusammenarbeit von Schulerhalter, Schulverwaltung und dem Team der LehrerInnen und der Leiterin, Auslobung und Durchführung eines EU-weiten Architektenwettbewerbes beschrieben. Schulentwicklung und die Entwicklung eines Raum- und Funktionsprogramms greifen ineinander. Besonders hervorzuheben ist die Einbindung des Schulteams in den Entwicklungsprozess des Bauprojektes und die zunehmende Verzahnung desselben mit dem Team- und Schulentwicklung. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2012/1 |