Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHammerer, Franz; Koch, Thomas
TitelSchulentwicklung, Unterrichtsentwicklung und ihre Entsprechung im Raum: Modelle einer zukunftsweisenden Schulraumgestaltung.
QuelleIn: Erziehung & Unterricht, 161 (2011) 5/6, S. 502-520Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0325
SchlagwörterUnterricht; Schulentwicklung; Schulbau; Schulentwicklung; Schulbau; Unterricht
AbstractSchulen sind wie Schulen sind, Klassenräume sind wie Klassenräume sind. Dieses Bild hat Jahrzehnte das Denken von Lehrerinnen und Lehrern, aber auch von Architektinnen und Architekten sowie der für den Schulbau zuständigen Behörden geprägt. Der Schulraum, seine Beschaffenheit und Gliederung war lange etwas so Selbstverständliches, dass er keinen reflexiven Widerstand bieten konnte, ja er war im Grunde unveränderbar statisch festgelegt - auch in unseren Köpfen! - und über Baurichtlinien in Beton gegossen. Seit einigen Jahren ist jedoch ein deutlicher Bewusstseinswandel bemerkbar und die Einsicht, dass Zukunftsfragen der Schule ohne die Einbeziehung von Raumqualitäten nicht zu lösen sind, findet auf allen Ebenen Einzug. Symposien zum Schulbau, zur Beziehung von Lernen und Raum, die Gründung der Plattform schulUmbau oder die völlig neuen Wege, die bei der Ausschreibung des Architektenwettbewerbs für den Bildungscampus Wien Hauptbahnhof beschritten wurden (Erarbeitung eines die pädagogischen Anforderungen beschreibenden Qualitätenkatalogs unter Einbindung verschiedenster Expertinnen und Experten als Vorgabe für den Wettbewerb), sind Belege dafür. Die Ansprüche an eine Schule als Lebens- und Erfahrungsraum, als einen Ort, an dem sich Kinder und Jugendliche vielseitig entfalten können, müssen in der Architektur, in der Raumgestaltung, eine Entsprechung finden. Die Wertschätzung der Bildung spiegelt sich auch in den Räumlichkeiten wider, die wir Kindern und Jugendlichen zur Verfügung stellen.
Erfasst vonVerbund für Bildung und Kultur, Wien
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehung & Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: