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Autor/inn/enHorn, Steffen; Hortsch, Hanno
TitelUnterstützung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Migrationshintergrund beim Übergang von der Schule zum Beruf durch die Erhöhung ihrer Ausbildungsfähigkeit.
Ergebnisse der Bedarfsanalyse des Projekts AUMIL.
QuelleIn: Dresdner Beiträge zur Berufspädagogik, (2011) 32, S. 1-57Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-3740
SchlagwörterAllgemeinbildung; Persönlichkeitsmerkmal; Benachteiligtenförderung; Förderungsmaßnahme; Übergang Schule - Beruf; Migrationshintergrund; Bedarfsplanung; Arbeitsverhalten; Qualifikationsdefizit; Schlüsselqualifikation; Ausbildungseignung; Berufswahl; Trainingsmaßnahme; Ausländer; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher; Dresden; Großenhain; Pirna; Sachsen
Abstract"Ziel des Projektes ist die Unterstützung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Migrationshintergrund beim Übergang von der Schule zum Beruf durch die Erhöhung der Ausbildungsfähigkeit. Damit sollen die Zukunftschancen der Jugendlichen erhöht und eine bessere Integration in die Gesellschaft ermöglicht werden. Es befördert die Toleranz durch eine bessere Integration von Migranten in den Beschäftigungsprozess und dient damit auch zum Abbau bzw. Vermeiden von Rassismus. Die Zielstellung wird durch eine vom Bedarf und den Anforderungen der Unternehmen an die Ausbildungsplatzbewerber ausgehende - und im Projekt regional zu präzisierende - Konzeption sowie durch die Entwicklung und den Einsatz einer individuellen Lern- und Trainingsmethodik, durch eine ganzheitliche Anwendung der Lern- und Trainingsmethodik mit Integration der am Übergang Schule-Beruf beteiligten Akteure umgesetzt. Das Projekt zielt auf eine qualitative Erhöhung der Ausbildungsfähigkeit. Verbunden mit dem größeren Angebot an Ausbildungsplätzen in der Projektregion (Landeshauptstadt Dresden, Pirna und Großenhain) kann somit die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft und damit die regionale Entwicklung unterstützt werden." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung; Planungsverfahren; anwendungsorientiert. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2012/1
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