Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schumann, Stephan |
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Titel | Duale und vollzeitschulische Berufsausbildung in der Schweiz. Ausprägung, empirischer Forschungsstand und Forschungsperspektiven. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 107 (2011) 3, S. 437-450Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875; 0174-0830 |
Schlagwörter | Bildungsqualität; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Berufsausbildung; Schweiz; Berufsbildung; Ausbildung; Bildungsforschung; Berufsbildungssystem; Vollzeitschule; Empirische Forschung; Bildungsertrag; Bildungsertrag; Vollzeitschule; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsbildungssystem; Duales Ausbildungssystem; Betriebliche Berufsausbildung; Schulische Berufsausbildung; Forschungsdesiderat; Forschungsstand; Schweiz |
Abstract | "Das duale System ist die dominierende Organisationsform der Berufsausbildung in der Schweiz. Der Anteil der vollzeitschulischen Ausbildung liegt schweizweit bei unter 20?%, wobei diese Lernform in der französischen und italienischen Schweiz deutlich häufiger anzutreffen ist als in der Deutschschweiz. Vor diesem Hintergrund wird der empirische Forschungsstand zu Qualitätsmerkmalen der dualen und vollzeitschulischen Berufsausbildung in der Schweiz anhand eines Kriterienkatalogs komparativ analysiert. Aufgrund des Mangels an empirischen Studien haben die dabei zusammen getragenen Befunde zumeist Vorläufigkeitscharakter. Dennoch geben sie wertvolle Hinweise für die Formulierung von Forschungsfragen an den Gegenstand. In diesem Sinne werden abschließend der Forschungsbedarf und Forschungsperspektiven präzisiert." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku). "The dual system is the dominating organisational form of vocational education in Switzerland. Fulltime apprenticeships in vocational schools account less than 20 percent whereas fulltime school learning is more frequent in the French and Italian part of Switzerland. Against this background the paper compares the quality of dual vs. school based vocational learning on the basis of the results of several empirical studies. In consequence of a substantial lack of well-designed studies, the review is predominantly useful for the formulation of perspectives and relevant research questions." (Author's abstract, IAB-Doku). Forschungsmethode: deskriptive Studie. |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2012/1 |