Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchumann, Stephan
TitelDuale und vollzeitschulische Berufsausbildung in der Schweiz.
Ausprägung, empirischer Forschungsstand und Forschungsperspektiven.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 107 (2011) 3, S. 437-450Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875; 0174-0830
SchlagwörterBildungsqualität; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Berufsausbildung; Schweiz; Berufsbildung; Ausbildung; Bildungsforschung; Berufsbildungssystem; Vollzeitschule; Empirische Forschung; Bildungsertrag; Bildungsertrag; Vollzeitschule; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsbildungssystem; Duales Ausbildungssystem; Betriebliche Berufsausbildung; Schulische Berufsausbildung; Forschungsdesiderat; Forschungsstand; Schweiz
Abstract"Das duale System ist die dominierende Organisationsform der Berufsausbildung in der Schweiz. Der Anteil der vollzeitschulischen Ausbildung liegt schweizweit bei unter 20?%, wobei diese Lernform in der französischen und italienischen Schweiz deutlich häufiger anzutreffen ist als in der Deutschschweiz. Vor diesem Hintergrund wird der empirische Forschungsstand zu Qualitätsmerkmalen der dualen und vollzeitschulischen Berufsausbildung in der Schweiz anhand eines Kriterienkatalogs komparativ analysiert. Aufgrund des Mangels an empirischen Studien haben die dabei zusammen getragenen Befunde zumeist Vorläufigkeitscharakter. Dennoch geben sie wertvolle Hinweise für die Formulierung von Forschungsfragen an den Gegenstand. In diesem Sinne werden abschließend der Forschungsbedarf und Forschungsperspektiven präzisiert." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"The dual system is the dominating organisational form of vocational education in Switzerland. Fulltime apprenticeships in vocational schools account less than 20 percent whereas fulltime school learning is more frequent in the French and Italian part of Switzerland. Against this background the paper compares the quality of dual vs. school based vocational learning on the basis of the results of several empirical studies. In consequence of a substantial lack of well-designed studies, the review is predominantly useful for the formulation of perspectives and relevant research questions." (Author's abstract, IAB-Doku). Forschungsmethode: deskriptive Studie.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: