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Autor/inNold, Daniela
TitelDie Bildungspersonalrechnung.
Methodik und Ergebnisse.
QuelleIn: Wirtschaft und Statistik, (2011) 7, S. 653-664
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0043-6143; 1619-2907
SchlagwörterBeschäftigungsstruktur; Kindertagesstätte; Altersstruktur; Ausbilder; Amtliche Statistik; Personalbedarf; Berufsgruppe; Beschäftigungsform; Bundesland; Kindertagesstätte; Allgemein bildendes Schulwesen; Altersstruktur; Bundesland; Beschäftigungsform; Berufsgruppe; Beschäftigungsstruktur; Personalbestand; Berufsbildendes Schulwesen; Hochschulsystem; Amtliche Statistik; Geschlechterverteilung; Personalbedarf; Regionaler Vergleich; Statistische Methode; Ausbilder; Bildungspersonal; Lehrpersonal
Abstract"Das Bildungswesen - mitsamt seinen zur Verfügung stehenden Ressourcen - ist entscheidend für einen hohen Bildungsstand der Gesellschaft und bildet somit die Grundlage für Innovation und Fortschritt sowie für die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit einer Wissensgesellschaft. Das Bildungspersonal nimmt bei der Gestaltung der Bildungsprozesse und der Wissensvermittlung eine Schlüsselrolle ein. Es beeinflusst wesentlich die Ergebnisse der Bildungsprozesse und ist entscheidend für die Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität im Bildungswesen. Durch Ausbildung und weitere Qualifizierung des Bildungspersonals werden wichtige Rahmenbedingungen des Bildungssystems definiert. Um das im Bildungswesen tätige Personal möglichst umfassend und überschneidungsfrei über die verschiedenen Bildungsbereiche hinweg darstellen zu können und bereichsübergreifende Analysen sowie Vergleiche zwischen den Bildungsbereichen zu ermöglichen, wurde die Bildungspersonalrechnung entwickelt.; Ziel dieses Aufsatzes ist es, Methodik und Ergebnisse der Bildungspersonalrechnung darzustellen und zu erläutern. Das methodische Vorgehen sowie die spezifischen Besonderheiten werden insbesondere für die bislang statistisch betrachteten Bildungsbereiche - Kindertageseinrichtungen und Tagespflege, allgemeinbildende und berufliche Schulen und Hochschulen - gesondert erörtert. Die Ergebnisse werden sowohl bereichsübergreifend als auch bereichsspezifisch dargestellt; weiterhin werden strukturelle Merkmale des Bildungspersonals in den Mittelpunkt der Betrachtung gestellt." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Methodenentwicklung; Grundlagenforschung; empirisch-quantitativ; empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2008 bis 2009. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2012/1
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