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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHurrelmann, Klaus; Quenzel, Gudrun; Rathmann, Katharina
TitelBildungspolitik als Bestandteil moderner Wohlfahrtspolitik.
Deutschland im internationalen Vergleich.
Paralleltitel: Educational policy as component of modern welfare policy. Germany in international comparison.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 31 (2011) 3, S. 313-327Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen 2; Tabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
SchlagwörterBildung; Bildungschance; Bildungsniveau; Chancengleichheit; Bildung; Bildungspolitik; Chancengleichheit; Deutschland; Politik; Sozialpolitik; Typologie; Schweden; USA; Bildungspolitik; Wohlfahrtsstaat; Internationaler Vergleich; Ausgaben; Verflechtung; Bildungsniveau; Sozialausgaben; Bildungsertrag; Bildungsertrag; Politik; Sozialausgaben; Sozialpolitik; Wohlfahrtsstaat; Ausgaben; Internationaler Vergleich; Typologie; Verflechtung; Deutschland; Schweden; USA
Abstract"Das Bildungsniveau der Bevölkerung eines Landes wird in Wissenschaft und Politik zunehmend als Indikator für Kreativität und Produktivität wahrgenommen. Wie internationale Schulleistungsvergleiche (etwa PISA) demonstrieren, sind die Bildungserfolge eines Landes auf das gesamte, historisch gewachsene Arrangement der Wohlfahrtspolitik zurückzuführen. In diesem Beitrag wird die Typologie von Wohlfahrtspolitiken nach Esping-Andersen um Elemente der Bildungspolitik ergänzt und exemplarisch auf Deutschland als konservativem, die USA als liberalem und Schweden als sozialdemokratischem Wohlfahrtsregime angewandt. Im Vergleich zu den USA erreicht Deutschland zwar ein höheres Bildungsniveau, schneidet aber bei der Bildungsgleichheit schlechter ab. Im Vergleich zum 'sozialdemokratischen' Schweden liegen in Deutschland sowohl die Bildungserträge als auch die Bildungsgleichheit niedriger. Diese Unterschiede werden auf die unterschiedliche Akzentuierung von sozialer Sicherungs- und Bildungspolitik und die damit verbundene Organisation des Bildungssystems zurückgeführt. Der Beitrag kommt zu dem Fazit, dass nur eine enge Verzahnung von sozialer Sicherungs- und Bildungspolitik den Bildungserfolg und damit die langfristige Wohlfahrt eines Landes sichert." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie; Querschnitt. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"The overall level of education is increasingly considered to be an important indicator of a country's social creativity and economic efficiency. This paper follows the proposition that the overall arrangement of welfare policy is the main reason far educational outcomes. The typology of welfare state regimes by Esping-Andersen is extended with specific Parameters of education policy and applied to three typical countries: Germany as a conservative, Sweden as a social democratic and the USA as a liberal welfare regime. Germany' outcome variables turn out to be only moderately successful. Germany has a medium score on education quality and a low score on education equality. The paper comes to the conclusion that future welfare policy in Germany has to combine social security and education components, if the country wants to improve education quality and equity and to keep a high level of welfare." (Author's abstract, IAB-Doku). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie; Querschnitt.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2012/1
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