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Autor/inn/enDeeke, Axel; Dietrich, Hans; Kruppe, Thomas; Lott, Margit; Rauch, Angela; Stephan, Gesine; Wolff, Joachim
TitelGeförderte Qualifizierungsmaßnahmen in Deutschland.
Aktuelle Evaluationsergebnisse im Überblick.
Paralleltitel: Vocational training programmes funded by the Public Employment Service in Germany.
QuelleIn: Sozialer Fortschritt, 60 (2011) 9, S. 196-203Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0038-609X; 1865-5386
DOI10.3790/sfo.60.9.196
SchlagwörterÄlterer Arbeitnehmer; Arbeitsloser; Berufsvorbereitung; Berufliche Rehabilitation; Projekt; Kurzarbeit; Sprachförderung; Sprachförderung; Projekt; Europäischer Sozialfonds; Sozialgesetzbuch; Beschäftigungseffekt; Arbeitsloser; Arbeitsmarktchance; Erwerbstätiger; Kurzarbeit; Niedrig Qualifizierter; Qualifizierungsmaßnahme; Berufsvorbereitung; Weiterbildungsförderung; Berufliche Rehabilitation; Trainingsmaßnahme; Älterer Arbeitnehmer
Abstract"Geförderte Qualifizierungsmaßnahmen sollen einerseits die Beschäftigungschancen der Geförderten erhöhen, andererseits aber auch dazu beitragen, den Arbeitskräftebedarf der Wirtschaft zu decken. Dieser Beitrag fasst für Deutschland empirische Evidenz zu Maßnahmen der aktiven Arbeitsmarktpolitik zusammen, die auf die Weiterbildung und teils auch Erstausbildung der Teilnehmenden abzielen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Wirkungsanalysen auf der Mikroebene. Vor allem zur Förderung beruflicher Weiterbildung von Arbeitslosen und zu den früheren Trainingsmaßnahmen liegen bereits zahlreiche Forschungsergebnisse vor. Die Mehrzahl der Studien kommt dabei zu dem Ergebnis, dass diese Maßnahmen die individuellen Arbeitsmarktchancen im Mittel verbessern. Zu geförderten Qualifizierungsmaßnahmen für Beschäftigte, Rehabilitanden und Jugendlichen gibt es hingegen derzeit noch vergleichsweise wenige Befunde." Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; empirisch; Metaanalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2000 bis 2009. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"Vocational training programmes that are funded by the Public Employment Service aim to improve the employment prospects of participants and provide workers with qualifications that meet the needs of the organizations and the economy. This article summarizes the empirical evidence for Germany on active labour market programmes that provide further training as well, to a lesser extent, those that offer initial training. The main focus is on micro-econometric studies that estimate treatment effects on those who participate in the programmes. A host of studies has investigated the effects of further vocational training programmes or of short training programmes for participating unemployed persons. The majority of studies conclude that these programmes do, on average, improve the labour market prospects of participants. However, few results are available on funded training programmes for employed persons as well as on training programmes for disabled persons and for younger persons." (Author's abstract, IAB-Doku). Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; empirisch; Metaanalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2000 bis 2009.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2012/1
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