Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mannigel, Holger |
---|---|
Titel | Kinder der Revolution. Von Revolutionären, Verrätern, Opportunisten und Idealisten - Didaktische und methodische Überlegungen. |
Quelle | In: Praxis Geschichte, 24 (2011) 5, S. 10-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabelle |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-5374 |
Schlagwörter | Biografische Methode; Schuljahr 08; Schuljahr 10; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Fachmethodik; Französische Revolution; Geschichtsunterricht; Gesetzgebung; Akteur; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag führt in Didaktik und Methodik der Unterrichtsbeispiele des vorliegenden Themenheftes "Lebenswege der Französischen Revolution" ein. Anhand ausgewählter Akteure sollen "exemplarisch die Triebkräfte und Ambivalenzen, die Kontinuitäten und Diskontinuitäten, die Umbrüche und die Dynamik der revolutionären Ereignisse" verdeutlicht werden. Die Unterrichtsbeispiele können nicht nur als einzelne Unterrichtseinheiten verwendet werden, sondern auch im Rahmen einer Gruppenarbeit innerhalb einer Unterrichtsreihe. Dem Beitrag sind zwei Unterrichtsmaterialien beigefügt: Ein Blanko-Steckbrief, in dem wichtige biografische Angaben über die Akteure eingetragen werden können sowie eine Übersicht über die Sitzverteilung der politischen Gruppen in der gesetzgebenden Versammlung 1789, 1791 und 1792-1795 (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/1 |