Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kammertöns, Annette |
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Titel | "Welche Bildung darf es sein?" Überlegungen zu einer "besseren" politisch-ökonomisch-sozialwissenschaftlichen Bildung. |
Quelle | In: Politische Bildung : Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis, 44 (2011) 2, S. 120-131 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0554-5455 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsverständnis; Bildung; Deutschland; Gutachten; Politische Bildung; Fachdidaktik; Fachdidaktik; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Wirtschaftserziehung; Wirtschaftswissenschaft; Gutachten; Deutschland |
Abstract | Die Debatte über die Verankerung einer ökonomischen Bildung in allgemeinbildenden Schulen wird zur Zeit wieder sehr kontrovers geführt. Die Institutionalisierungsvarianten reichen von der Forderung nach einem eigenständigen Schulfach "Ökonomie" mit entsprechenden Kompetenzmodellen für Schulen und Hochschulen bis zu einer Einbettung der ökonomischen Bildung in eine sozialwissenschaftliche Bildung. Der Beitrag unterzieht die Einwände gegen ein eigenständiges Fach "Ökonomie", wie sie von fünf Professorinnen und Professoren in einer Kurzexpertise gegen ein vorliegendes Gutachten von vier Wirtschaftswissenschaftlern und -didaktikern formuliert worden sind, einer kritischen Prüfung und fordert eine fundiertere und konstruktivere Diskussion der Frage nach der Fach- und Unterrichtsgestaltung von ökonomischen Bildungsprozessen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/1 |