Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stegenwallner, Uwe |
---|---|
Titel | Das Parlament als Gegenstand und Ort politischer Bildung. Zur Bedeutung von Parlamentsrollenspielen in der politischen am Beispiel des Niedersächsischen Landtags. |
Quelle | In: Politische Bildung : Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis, 44 (2011) 2, S. 82-97 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0554-5455 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Rollenspiel; Deutschland; Landtag; Niedersachsen; Parlament; Parlamentarismus; Politische Bildung; Politische Entscheidung; Rollenspiel; Landtag; Parlament; Parlamentarismus; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Politische Entscheidung; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | Eine Demokratie kann sich nur stabil weiterentwickeln, wenn die Bürgerinnen und Bürger die politischen und parlamentarischen Entscheidungsprozesse verstehen, diese beurteilen können und die Fähigkeit entwickeln sich aktiv zu beteiligen. Politische Bildung muss dazu beitragen, junge Menschen in diesem Sinne zu befähigen. Exemplarisch wird ein Parlamentsrollenspiel im Niedersächsischen Landtag mit entsprechenden pädagogischen Potentialen vorgestellt. Abschließend wird für eine ganzheitliche Institutionen- und Parlamentsdidaktik plädiert, die sowohl zielgruppen- als auch kompetenzorientierte Konzepte entwickelt und evaluiert (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/1 |