Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tatsch, Claudia |
---|---|
Titel | Helden - Ein (un-)zeitgemäßes Thema? Über die didaktische Aktualität und Aktualisierung eines traditionsreichen Themas. |
Quelle | In: Praxis Geschichte, 24 (2011) 4, S. 10-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabelle |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-5374 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Multiperspektivität; Aktualisierung; Aktualität; Heldentum; Held; Deutschland |
Abstract | Auf der Basis des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten 2008/2009 zum Thema "Helden" lotet die Autorin die multiperspektivischen didaktischen Zugänge zu dieser Thematik aus. Zum einen bietet sie einen Einblick in das soziale, politische und kulturelle Umfeld des historischen zeitgenössischen Wirkens des Helden, zum anderen einen Einblick in das individuelle Handeln der heldischen Person und zum dritten eröffnet die Thematik einen Gegenwartsbezug, der sowohl den heutigen Heldenbegriff selbst als auch das Auftreten heutiger Helden betrifft. So kann das Thema auch im Rahmen der jetzigen Tendenz von Jugendlichen, medial konstruierte Heldenbilder nachzuvollziehen, in den Blick genommen werden. Die Autorin stellt abschließend die Unterrichtsvorschläge des Themenheftes "Helden" in Kürze vor und fasst sie einer tabellarischen Übersicht zusammen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/1 |