Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTatsch, Claudia
TitelHelden - Ein (un-)zeitgemäßes Thema?
Über die didaktische Aktualität und Aktualisierung eines traditionsreichen Themas.
QuelleIn: Praxis Geschichte, 24 (2011) 4, S. 10-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabelle
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-5374
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Multiperspektivität; Aktualisierung; Aktualität; Heldentum; Held; Deutschland
AbstractAuf der Basis des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten 2008/2009 zum Thema "Helden" lotet die Autorin die multiperspektivischen didaktischen Zugänge zu dieser Thematik aus. Zum einen bietet sie einen Einblick in das soziale, politische und kulturelle Umfeld des historischen zeitgenössischen Wirkens des Helden, zum anderen einen Einblick in das individuelle Handeln der heldischen Person und zum dritten eröffnet die Thematik einen Gegenwartsbezug, der sowohl den heutigen Heldenbegriff selbst als auch das Auftreten heutiger Helden betrifft. So kann das Thema auch im Rahmen der jetzigen Tendenz von Jugendlichen, medial konstruierte Heldenbilder nachzuvollziehen, in den Blick genommen werden. Die Autorin stellt abschließend die Unterrichtsvorschläge des Themenheftes "Helden" in Kürze vor und fasst sie einer tabellarischen Übersicht zusammen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geschichte" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: