Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAristov, Natasha
TitelUnd es ward Licht...
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 39 (2011) 119, S. 4-24Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterGrundschule; Licht; Lichtbeugung; Lichtbrechung; Lichtemission; Lichtenergie; Lichtquelle; Lichtreflexion; Schülerexperiment; Welle-Teilchen-Dualismus; Sachunterricht; Schattenspiel; Deutschland
AbstractLicht ist sowohl Teilchen als auch Welle. Wie kann Licht mehr und anders sein als nur "Helligkeit" und "Wärme"? Eine Reihe von Schülerversuchen und Unterrichtsanregungen wird vorgestellt, die die Aufmerksamkeit von Schülern auf drei grundlegenden Fragen lenken: "Wie entsteht Licht (was ist eine Lichtquelle)", "Wie wird Licht wahrgenommen" und "Was kann (tut) Licht". Eine theoretische Auseinandersetzung umrahmt die Versuchsbeschreibungen (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sache, Wort, Zahl" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: