Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Aristov, Natasha |
---|---|
Titel | Und es ward Licht... |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 39 (2011) 119, S. 4-24 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Grundschule; Licht; Lichtbeugung; Lichtbrechung; Lichtemission; Lichtenergie; Lichtquelle; Lichtreflexion; Schülerexperiment; Welle-Teilchen-Dualismus; Sachunterricht; Schattenspiel; Deutschland |
Abstract | Licht ist sowohl Teilchen als auch Welle. Wie kann Licht mehr und anders sein als nur "Helligkeit" und "Wärme"? Eine Reihe von Schülerversuchen und Unterrichtsanregungen wird vorgestellt, die die Aufmerksamkeit von Schülern auf drei grundlegenden Fragen lenken: "Wie entsteht Licht (was ist eine Lichtquelle)", "Wie wird Licht wahrgenommen" und "Was kann (tut) Licht". Eine theoretische Auseinandersetzung umrahmt die Versuchsbeschreibungen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/1 |