Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schneider, Edina; Wirringa, Mareke |
---|---|
Titel | Perspektiven von Schüler/innen mit auf- und absteigender Schulkarriere auf den Bildungsort Hauptschule. Gefälligkeitsübersetzung: How pupils with rising and falling school careers reflect their views on the Hauptschule. |
Quelle | In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 6 (2011) 2, S. 125-137Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-5002 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-385880 |
Schlagwörter | Bildung; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Soziale Herkunft; Jugendforschung; Elternhaus; Schule; Hauptschule; Gymnasium; Schüler; Schulleistung; Sozialer Abstieg; Sozialer Aufstieg; Karriere; Forschungsstand; Deutschland |
Abstract | "Ausgehend von der wissenschaftlichen, politischen und öffentlichen Diskussion um die Hauptschule und ihren vielfältigen Strukturproblemen argumentiert der vorliegende Beitrag, dass neben einer strukturellen Betrachtung des Bildungsortes Hauptschule ein schülerbiographischer Zugang wertvolle Erkenntnisse für die Jugend- und Bildungsforschung liefern kann. Anhand zwei kontrastiver Fallstudien soll exemplarisch gezeigt werden, welche unterschiedlichen Perspektiven einzelne Schüler/innen mit auf- und absteigender Schulkarriere auf ihren Bildungsort, die Hauptschule, haben und welche biographischen Risiken und Chancen sich aus dem Hauptschulbesuch entwickeln können." (Autorenreferat). "Referring to the scientific, political and public discussion about the German 'Hauptschule' school form and its various structural problems, the following article argues that besides consideration of the Hauptschule from a structural viewpoint, a pupil-centered biographical approach can provide important insights for youth and empirical educational research. Using two contrasting case studies we show differences in how individual pupils with rising and falling school careers reflect their views on the Hauptschule and demonstrate the biographical risks and chances that can evolve from attending the Hauptschule." (author's abstract). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/1 |