Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRanjakasoa Rampananarivo, Andriatiana
TitelErste Einblicke in die Einsatzkonzeption eines projektorientierten DaF-Unterrichts am Beispiel der Niveaustufe B1 in der Auslandsgermanistik in Madagaskar.
QuelleIn: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 16 (2011) 1, S. 20-34
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 7; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1205-6545
SchlagwörterGermanistik; Hochschule; Madagaskar; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Interkulturelles Lernen; Interkulturelles Lernen; Deutsch als Fremdsprache; Kommunikativer Ansatz; Germanistik; Hochschule; Madagaskar
AbstractIn dem Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie sich ein projektorientierter DaF-Unterricht unter besonderer Berücksichtigung seines interkulturellen und kommunikativen Aspekts umsetzen lässt. Ausgangspunkt der Untersuchung ist die Aktualisierung und Erweiterung von Informationen über Teilaspekte der madagassischen Kultur, die deutschsprachigen Madagaskar-Reisenden bei der Bewältigung alltäglicher Situationen im Zielland behilflich sein könnten. Eine fremdsprachendidaktische Herangehensweise, die auf dem handlungs- und produktionsorientierten Ansatz aufbaut, sollte hierfür unterbreitet werden, damit madagassische DaF-Studierende solche Informationen erfassen, verarbeiten und in einer Broschüre veröffentlichen können. Dabei eröffnet sich ihnen mehr Freiraum für die Bewusstwerdung der Funktion der deutschen Sprache als Kommunikationsmittel zum einen und für die Aneignung interkultureller, sozialer und medialer Kompetenzen zum anderen, die als Schlüsselqualifikationen für die Vorbereitung auf problematische Situationen dienen können. Aus diesem Beitrag geht hervor, dass der Projektunterricht als Form des expansiven und prozessorientierten Lernens den DaF-Unterricht aus der Lehrbuchzentriertheit löst. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: