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Autor/inChrist, Herbert
TitelDie Stunde der Politik. Drei Beispielfälle für Versuche der staatlichen Regulierung des Fremdsprachenunterrichts.
QuelleIn: Französisch heute, 42 (2011) 2, S. 65-74Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterFranzösischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Lehrplan; Preußen; Bildungsstandards; Schulreform; Sprachpolitik; Schulreform; Lehrplan; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Geschichte (Histor); Sprachpolitik; Preußen
AbstractIn dem Beitrag stellt der Autor die staatliche Einflussnahme auf den Fremdsprachenunterricht aus einem Zeitraum von 120 Jahren anhand dreier Beispiele vor: Die Bildungsstandards der Ständigen Konferenzen der Kultusminister von 2003, die Richertschen Richtlinien von 1925 für die höheren Schulen in Preußen sowie die Dezemberkonferenz von 1890 mit der nachfolgenden Neuordnung des höheren Schulwesens in Preußen. Das Verständnis ist dabei eng mit dem jeweiligen historischen Kontext verknüpft. In allen drei Versuchen geht es um eine Modernisierung des Fremdsprachenunterrichts im Rahmen weiterer Reformen, die an unterschiedlichen Stellen ansetzen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2012/1
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