Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Benz, Victoria |
---|---|
Titel | Koordinierter Lese-Schreib-Lehrgang Türkisch-Deutsch im ersten Schuljahr. Durchführung und Evaluation eines Unterrichtskonzeptes. |
Quelle | In: Deutsch als Zweitsprache, (2011) 2, S. 29-40 |
Beigaben | Abbildungen 7; Tabellen 1; Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1619-8433 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Schuljahr 01; Methodik; Deutsch; Deutsch als Zweitsprache; Bilingualer Unterricht; Türkisch; Leselehrgang; Schreiben; Migrationshintergrund; Alphabetisierung |
Abstract | Wie in den letzten Jahren immer wieder deutlich wurde, ist die Beherrschung der deutschen Sprache das entscheidende Kriterium für eine erfolgreiche Bildungskarriere. Die Autorin beschreibt in ihrem Beitrag anhand eines von ihr selbst entwickelten Konzeptes zur zweisprachlichen Alphabetisierung, wie für mehrsprachige Kinder in der Grundschule das Fundament für eine erfolgreiche Entwicklung sowohl der Erst- als auch der Zweitsprache gelegt werden kann. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2012/1 |