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Autor/inn/enHafner, Kurt; Schmücker, Stefanie
TitelErmittlung der Kosten eines BWL-Studienplatzes.
Bachelor versus Diplom.
Gefälligkeitsübersetzung: An estimation model for the total cost of a university place in business administration. Bachelor program versus diploma program.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 33 (2011) 3, S. 8-39Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAnmerkungen 31; Literaturangaben 18; Tabellen 7; Grafiken 2
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterDeutschland; Kosten; Studium; Verwaltung; Betriebswirtschaftslehre; Hochschule; Prüfungsordnung; Studentenschaft; Hochschulfinanzierung; Akademischer Grad; Prüfungsordnung; Studienplatz; Betriebswirtschaft; Kosten; Studium; Hochschulfinanzierung; Diplomstudiengang; Studienplatz; Betriebswirtschaftslehre; Master-Studiengang; Akademischer Grad; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Studentenschaft; Verwaltung; Deutschland
AbstractDer Beitrag stellt beispielhaft an einem Studienfach der Ludwig-Maximilians-Universität München die Umsetzung eines Modells zur Berechnung der Kosten eines Studienplatzes dar. Dabei werden die Kosten eines Diplomstudiengangs sowie eines Bachelorstudiengangs im Fach Betriebswirtschaftslehre berechnet und anschließend miteinander verglichen. Die Schwerpunkte bei der Berechnung liegen auf den direkt zurechenbaren Kosten der Durchführung von Lehrveranstaltungen und Prüfungen. Die Analysen zeigen, dass durch die Anwendung des Modells die Studiengänge vereinfachend abgebildet und die Kosten eines Studienplatzes pauschal ermittelt werden können. Durch die Struktur des Modells und den sich anschließenden Vergleich können die einzelnen Kostenbestandteile in den Studienphasen identifiziert werden. So wird gezeigt, welchen Einfluss die Gruppengröße, die Personalstruktur der verschiedenen Veranstaltungsarten sowie die Aufnahmekapazität auf die durchschnittlichen Gesamtkosten eines Studienplatzes haben. Die daraus resultierenden monetären Auswirkungen werden im Anschluss quantifiziert. (HoF/Text übernommen).

In this article, an estimation model for the total cost of a place at university is presented within the scope of an exemplary case study from Munich's Ludwig-Maximilian University. In the field of business administration, the cost of a place in the conventional German Diploma program is calculated in comparison to the cost of the newly introduced Bachelor course. Focusing on the direct cost of lectures and examinations, the proposed model achieves simplified yet functional lump sum estimations. Furthermore, the structure of the model allows for identification and comparison of cost elements along different phases in the course of studies. Precisely, the effect of (1) group sizes, (2) academic staff involved in different kinds of courses and (3) total intake capacity are analysed with regard to the average total cost of a university place within both academic programs. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2012/1
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