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Autor/inn/enHasenberg, Svea; Schmidt-Atzert, Lothar; Stemmler, Gerhard; Kohlhaas, Günter
TitelEmpirische Erkenntnisse zum Übergang vom Bachelor- ins Masterstudium.
Welche Motive sind für die Wahl eines Masterstudiums entscheidend?
Gefälligkeitsübersetzung: Empirical findings on the transition from a bachelor's to a master's program. Which motives are most important for the choice of a master's program?
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 33 (2011) 3, S. 40-61Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 17; Tabellen 5; Anmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterDeutschland; Hessen; Marburg; Studentenschaft; Studienverhalten; Akademischer Grad; Kriterium; Bologna-Prozess; Übergang; Bologna-Prozess; Studienwahl; Studienortwahl; Studienverhalten; Master-Studiengang; Akademischer Grad; Bachelor-Studiengang; Kriterium; Studentenschaft; Deutschland; Hessen; Marburg
AbstractDas in den letzten Jahren in Deutschland entstandene breite Angebot an unterschiedlichen Masterstudiengängen stellt Bachelorabsolventen vor die Qual der Wahl. Im Zentrum des vorliegenden Beitrags steht daher die Frage, nach welchen Motiven sich Masterinteressierte ihren zukünftigen Masterstudiengang und Hochschulort aussuchen. Hierfür wurden 116 Masterstudierende unterschiedlicher Fächergruppen der Universität Marburg zu ihren Entscheidungsmotiven befragt. Die inhaltliche Gestaltung des Masterstudiengangs und die Möglichkeit, das im Bachelorstudium erworbene Wissen zu vertiefen, sind die wichtigsten Motive für die Studiengangwahl. Ein weitreichendes Semesterticket und die fehlenden Studiengebühren stellen die Hauptargumente für den Hochschulort Marburg dar. Die Motive zwischen den Fächergruppen unterscheiden sich deutlich, sowohl hinsichtlich des Studiengangs als auch des Ortes. Wichtigste Informationsquelle für Masterinteressierte ist das Internet. (HoF/Text übernommen).

In recent years, a vast range of different master's programs has been newly introduced at German universities, leaving many bachelor graduates spoilt for choice. Hence, main objective of this paper is to examine the motivation of prospect master students when choosing their future master's program and university. For this purpose, 116 students of different master programs at the University of Marburg were questioned about their motives. The two most important motives indicated by these respondents are interest for the contents of the program and the prospect to deepen knowledge already acquired before in a bachelor's program. Main reasons quoted for choosing University of Marburg are an attractive "semester ticket" offering vast discounts for the local public transport along with the absence of tuition fees. Results differ between fields of study regarding both sub choices involved. The most important source of information indicated by the surveyed prospect master students is the Internet. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2012/1
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