Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fugmann, Martin; Pahmeyer, Peter |
---|---|
Titel | Partizipation, Delegation und Transparenz. Einblicke in die Innenarchitektur eines Gymnasiums. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 7/8, S. 44-47Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Schule; Schulprofil; Lehrerkonferenz; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulorganisation; Schülervertretung; Gymnasium; Beispiel; Unterricht; Modellversuch; Steuerung; Partizipation; Entwicklung; Netzwerk; Struktur; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Wie gelingt es einer Schule, den Schwung einer Neugründung zu halten? Wie spiegeln sich die Leitideen einer Schule in ihren Strukturen wider? Wie können etablierte Strukturen lebendig gehalten werden? [Anhand eines 1995 neu gegründeten Gymnasiums gehen die Autoren auf diese Fragen ein und beleuchten exemplarisch Möglichkeiten der Schul- und Unterrichtsentwicklung. Besonderen Wert wird in dem Beispiel vor allem auf Partizipation, auch in Steuergruppen, Verantwortungsübernahme und Transparenz gelegt.] (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |