Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Daschner, Peter |
---|---|
Titel | Strukturen für eine lernende Schule. Ziele, Instrumente und Routinen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 7/8, S. 38-39Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Schule; Schulentwicklung; Schulorganisation; Lernen; Lernende Organisation; Deutschland |
Abstract | "Schulen sollen die Lernmöglichkeiten ihrer Schüler optimieren. Dazu müssen sie im Stand sein, selber zu lernen." Der Autor fragt in seiner Einführung in den Themenschwerpunkt "Strukturen im Kollegium schaffen" nach der Beschaffenheit von Strukturen und Instrumenten, die kollegiales Lernen fördern. Er bezieht dabei Erkenntnisse aus der Schulforschung und Schulentwicklung mit ein und führt anschließend in die folgenden Beiträge des Themenheftes ein mit einer kurzen Einordnung in den Kontext. (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |