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Autor/inWitt, Dirk
TitelDie Leitfrage weist den Weg.
Fächerverbindender Unterricht im Lernbereich.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 7/8, S. 20-23Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterHauptschule; Schüler; Lernen; Beispiel; Gruppenarbeit; Lernfeld; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsinhalt; Fächerübergreifender Unterricht; Lebenswelt; Deutschland; Hamburg
Abstract"Oft bleibt der fächerverbindende Unterricht auf Projekte beschränkt. Das ändert sich, wenn die Fächer von Anfang an zu Lernbereichen zusammengefasst werden." In Hamburg wurde genau dies nach schulpolitischen Vorgaben umgesetzt. Der Autor schildert seine in dem aus den Fächern Geschichte, Politik und Geographie zusammengelegten "Lernbereich Gesellschaft" getätigten Erfahrungen als Lehrkraft in einer Hamburger Hauptschule und verweist auf Gestaltungsmöglichkeiten und Vorteile dieser Unterrichtsform. Sich an den Lehrplanbestimmungen und seinem eigenen Konzept orientierend, empfiehlt er mit Hilfe des eigenen Beispiels, bei der Unterrichtserarbeitung Leitfragen als Ankerpunkte aufzuwerfen sowie die Lebenswelt der Schüler thematisch einzubeziehen durch gewisse Lernfelder. Auf diese Weise bringt der fächerverbindende Unterricht eine klare Erleichterung für die Wissensvermittlung und eine Verbesserung des Lernprozesses. (DIPF/Orig./ts).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
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